Über mich

1983 wurde ich in Gießen geboren, bin Mutter einer Tochter und lebe seit 2004 in Karlsruhe, wo ich seit vielen Jahren als Hörgeräteakustik-Meisterin tätig bin, und zwar bei mona&lisa Hörakustik für Frauen am Lidellplatz.

Im Jahr 2003 besuchte ich meinen ersten Qi Gong-Unterricht und fand schließlich 2008 in Karlsruhe das Centre Qi Gong und meinen Lehrer Bernhard Maier. Bei ihm lernte ich verschiedene Qi Gong-Übungsreihen, die traditionelle Langform des Tai Chi Chuan-Yang Stils sowie die daraus von ihm entwickelte Kurzform, übte mich im Push Hands und in der Säbelform des Yang Stils, nahm an unterschiedlichen Ferienkursen teil und machte 2008 bei Bernhard Maier meine zweijährige Lehrerausbildung. Von 2010 bis 2014 war ich schließlich an mehreren Abenden in der Woche am Centre Qi Gong in der Karlsruher Südstadt als Lehrerin für Qi Gong, Tai Chi Chuan und Meditation tätig.

Viele wertvolle Erfahrungen konnte ich während dieser Zeit auch bei Meister John Ding aus London sammeln, dem jetzigen Lineholder des traditionellen Yang Stils des Tai Chi Chuan. Seinen Unterricht besuchte ich sowohl in Deutschland als auch mehrmals in London selbst.

Seit 2015 gehe ich nun den wunderschönen Weg des Tao Qi Gong, das auf dem Taoismus und auf Tausenden von Jahren alten Praktiken basiert. Dieses System des Qi Gong lernte ich durch Meister Mantak Chia kennen, bei dem ich an verschiedenen Seminaren teilnahm und durch ihn meine Lehrerin und Ausbilderin Renu Li fand. Aus dem TAO Yoga hat Renu Li das YinTao Qi Gong für Frauen entwickelt und all diese wunderbaren Inhalte speziell auf unsere weiblichen Bedürfnisse abgestimmt. Dies ist auch für mich mittlerweile das "Herzstück" meiner Praxis geworden. 

Im Oktober 2018 schloss ich meine beiden Ausbildungen bei Renu Li ab; als YinTao - Lehrerin speziell für Frauen sowie als Universal Healing Tao  Certified Instructor.
Sowohl Renu Li und Dr. Oliver Schweika begleiten mich seit 2015 in diesem System und auf meinem Weg und ganz besonders auch Catalixx Cuna - an dieser Stelle von ganzem Herzen danke, ich fühle mich unsagbar beschenkt! 

Von 2019 bis 2024 durfte ich außerdem lernen von Master Zhongxian Wu, einem großen Lehrmeister des Taoismus mit uralten chinesisch-schamanischen Wurzeln.

Seit 2021 bin ich nach mehrjähriger Ausbildung bei Renu Li und Catalixx Cuna außerdem Chi Nei Tsang Practicioner, d.h. zertifizierte Praktizierende der taoistischen Bauch- und Organmassage Chi Nei Tsang.

Anfang diesen Jahres begann ich, meine Lichtarbeit mit dem Licht der Sterne zu bereichern und lernte bei Caroline und Edwin Zimmerli in Uetikon am Zürichsee die wundervolle Arbeit mit Kristallen, die mit Sternenlicht energetisiert wurden und uns auf unserem Weg und in unseren Prozessen unterstützen können. 
Diese ganz spezielle Art der Lichtarbeit setze ich im Rahmen meiner Berührungs- und Energiearbeit ein und lasse hier viele Aspekte aus meinen Ausbildungen zusammenfließen, was sehr individuell und bereichernd ist.

Stimmen meiner KursteilnehmerInnen

"Ich kenne Lena Graulich durch eine Weiterbildung im Rahmen Tätigkeit ihres Arbeitgebers Sorg Hörsysteme. Sie ist unglaublich engagiert mit einer außergewöhnlichen sozialen Kompetenz unterwegs. Feinfühlig und motiviert und Impulsgeberin für andere. In diesem Kontext hat sie uns Ihre Qualitäten als Qi Gong Lehrerin erleben lassen. Es war einmalig und großartig dies kennenlernen zu dürfen. Ich bin begeistert und sage Dankeschön von Herzen!" V. Vehr

"Lena ist eine hervorragende und authentische Tao-Yoga Lehrerin, die uns an ihrem eigenen Werdegang teilhaben lässt und alle Höhen und Tiefen teilt. Sie präsentiert die Übungen sehr einfühlsam, egal ob online oder im Präsenzunterricht."

"Tao-Yoga mit Lena ist eine super wohltuende Kombination aus Aufwärmübungen, ihrem Herzenergie-Qi Gong mit Energiekreislauf und Meditationen mit Heilenden Lauten für alle Organe. Körper, Geist und Seele mit der Liebe zu sich selbst und seinem eigenen Lebenskreis werden in Einklang gebracht. Wir haben einige Übungen in den Alltag eingebaut, der Körper ist dadurch viel beweglicher geworden, Rückenschmerzen vom vielen Sitzen gehören der Vergangenheit an. Wir freuen uns auf jeden Kurs mit Lena und sind immer wieder über das sich aufbauende intensive Energiefeld überrascht. Im Ergebnis gehen wir positiver und dankbarer in jeden Tag." Karin und Axel R.

"Der derzeit besonderen Situation ist es zu verdanken, dass ich in den Genuss gekommen bin, die "Heilenden Laute" online bei und mit Lena machen zu dürfen. Die Entfernung zwischen Bonn und Karlsruhe ist dann leider doch zu groß für 60 Minuten Trainingseinheit an einem Sonntagabend... Umso mehr genieße ich Lenas mitfühlende und liebevolle Art, uns durch die "Heilenden Laute" zu leiten. Was eignet sich besser dazu, die vergangene Woche abzuschließen und die neue zu beginnen? Wirklich unschlagbar ist sie als "Schwimmende Drachin" - man kann gar nicht anders, als mitzumachen, in den eigenen Körper zu tauchen und diese Übung zu genießen. Danke, liebe Lena, für das, was ich bei Dir lernen und fühlen darf." Christiane W.

"Lena ist für mich persönlich die BESTE Qi Gong Lehrerin und zugleich Heilerin für Körper, Geist und Seele. Uneingeschränkt empfehlenswert für jedermann und jederFRAU. Ihre liebevolle, einfühlsame, stärkende, positive und weise Energie ist die perfekte Basis für jede Session und man spürt sofort, wie verwurzelt und stark Lena selbst aufgrund Ihrer Praxis ist (das beste Vorzeigebeispiel). Sie ist voller Herzblut und Liebe dabei! Spontanität, Intuition sowie Raum für jede und jeden Einzelnen und deren Themen, die sie/ihn beschäftigen (freiwillig!) runden ihre Stunden ab und machen jede einzelne Stunde zu etwas ganz Besonderem. (Ob Qi Gong oder die wundervolle Meditation der Heilenden Laute).
In Kürze: Ihr Konzept ist von vorne bis hinten stimmig und wunderbar - für mich unvergleichbar, einzigartig und unersetzlich mit anderen Qi Gong LehrerInnen. Von Herzen DANKE!" Stefanie P.

Lena Graulich

Tao Yoga Qi Gong, YinTao Qi Gong für Frauen & Meditation, Chi Nei Tsang Practicioner

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!